Liebe Tierfreunde,
wir bitten um eure Mithilfe.
 
 
Dr. rer.nat. Torsten Naucke
Parasitologe
Vollbergstraße 37
53859 Niederkassel

links weiblich          rechts männliche

Zecke Dermacentor, Überträger der Babesia canis - Babesiose! Die Zecke ist größer als der normale Holzbock (siehe unten) Ixodes.

Bitte einsammeln, tot oder lebendig (besser lebendig), zusammen mit einem feuchten Küchentuch/Watte/Taschentuch/Toilettenpapier, in ein Marmeladen-oder Babykostgläschen sperren. Bruchsicher verpackt einschicken an

 
Dr. Naucke stellt zusammen WO diese Zecken in Europa zu finden sind. Also bitte möglichst genauen Fundort mit angeben!
 
Zum Vergleich ein Holzbock (Überträger der Borreliose), diese Zecken werden NICHT benötigt!
 

Info von Parasitus Ex e. V.:

Bei Babesiose (durch Zecken übertragen) gibt es nur ein Mittel der Wahl:
Imidocarb heißt der Wirkstoff, Carbesia ist der Präparatename. Wird Babesiose festgestellt, ist meist eine sofortige Injektion notwendig, da akute Babesiose ziemlich schnell zum Tod des Tieres führen kann.

Problem: Carbesia gibt es in Deutschland nicht, und auch kein anderes Mittel, das Imidocarb enthält. Die Internationale Apotheke braucht bis zu 14 Tagen, um es (z. B. aus Frankreich) zu besorgen - viel zu spät wenn es schnell gebraucht wird. Auf Lager legen darf man es auch nicht, es sei denn ein TA hat einen Patienten, für den er es für die Folgeinjektion braucht.

Die Unikliniken haben es für Notfälle vorrätig, rücken es aber nicht an externe Tierärzte raus - der Patient muss dann in die Uniklinik gebracht werden, auch wenn diese hunderte km entfernt ist.

Wir haben daher eine Vereinbarung mit einer Apotheke getroffen, die informiert und auf solche Fälle vorbereitet ist und es deshalb schneller als andere besorgen kann. Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen kann das Carbesia in der Tierarztpraxis sein.

Unbedingt nötig ist ein Rezept des behandelnden Tierarztes, das vorab an die Apotheke gefaxt werden muss. Sollte ein solcher Notfall eintreten, soll der TA in der Apotheke anrufen, um das schnellstmögliche Prozedere telefonisch abzuklären.

Hier die Adresse der Apotheke:

Schutzengel-Apotheke
Herr Dr. Endres
Hauptstrasse 29
82223 Eichenau
Deutschland

Telefon: 0800 8006711
Fax: +49 8141 82142
Bestellung bei: Telefon: +49 8141 80067
Bestellung bei: Fax: +49 8141 82142

 

24. September 2004

TJNaucke
Parasitologe und Entomologe
torsten.naucke@parasitus.com


Hallo liebe Leute,

meine Anfrage, ob irgendjemand vielleicht doch etwas nördlicher von München oder Regensburg (dort bekannt) bereits Kontakt mit dieser Dermacentor -Zecke hatte, zeigte heute (24.09.2004), dass diese Anfrage doch sinnvoll war.

Ausgang dieser Anfrage war, dass es im März/April diesen Jahres (2004) zu div. Babesiose - Fällen bei Hunden im Bereich um Den Haag und Arnhem (Netherlands) kam. Niemand hätte zuvor erwartet, dass diese Zeckenart in Holland vorkommen würde. Diese sehr ernst zu nehmende Erkrankung kann nur über das Vorhandensein der Zecke Dermacentor verursacht worden sein. Doch war die Zecke da.

Ich habe diesen Monat (September 2004) recht zahlreich (rein relativ gesehen) Dermacentor -Zecken aus der Rheinebene Baden-Württembergs eingesendet bekommen. Dies war zwar nicht unbekannt, doch die Masse zeigt, dass wohl eine eher 'lückenlose Verbreitung' dort vorliegt.

Heute (24.09.2004) bekam ich eine fröhlich lebende (männliche) Zecke dieser Art (Dermacentor reticulatus) aus 45968 Gladbeck (nördliches Ruhrgebiet, nördlich von Essen) zugesendet. Dieser Standort ist für Deutschland völlig unbekannt, und unterstreicht, dass doch hier bitte auch in Zukunft 'Ihr lieben Hundeleute' etwas genauer hinschaut, war da so auf den Hunden rumläuft.

Derzeit sieht es wohl so aus, dass Dermacentor in Deutschland hauptsächlich im März/April und September auftaucht ... aber auch dies ist nicht klar ... rein meine Vermutung aufgrund der Einsendungen.

Ich bitte also auch weiterhin um Einsendung von diesen doch recht prächtig großen Bundzecken ... Auzecken ... (?) ... der Deutsche Name für diese Zeckenart als 'Auzecke' dürfte irritierend sein, denn fast alle mir bekannten Standorte dieser Zeckenart betreffen keine 'Auen'. Auch in diesem Zusammenhang bitte ich um möglichst genaue Beschreibungen von evtl. Fundorten.

Liebe Grüsse,

Torsten
torsten.naucke@parasitus.com
__________________

Infos zu Untersuchungen gibt's bei Parasitus Ex. e. V.

http://www.parasitus.com/ueberuns/k...e/kontakte.html